15.06.18 fowid-Analyse zu „Weltanschauung und religiöse Lehre“

WEIMAR. (fowid/fgw) „Meine Weltanschauung folgt keiner religiösen Lehre“ sagen in Deutschland 90 von 100 Konfessionsfreien, aber auch 47 von 100 EKD-Evangelischen und 35 von 100 römischen Katholiken. Insgesamt ist es...[mehr]

 
Von:(CF)
01.06.18 fowid hinterfragt die PEW-Studie „Christ sein in Westeuropa“

WEIMAR. (fowid/fgw) In einer Studie zum religiösen Wandel in Westeuropa kommt das PEW-Forschungszentrum zu eigenartigen Ergebnissen und Bewertungen, die in der Studie „Christ sein in Westeuropa“ veröffentlicht wurden. Die...[mehr]

 
Von:Dr. Carsten Frerk
16.05.18 fowid-Daten über den entkirchlichten Osten Deutschlands

WEIMAR. (fowid/fgw) Entsprechend der Datensatzbeschreibung der Volkszählung in der DDR 1961 wurde die Religionszugehörigkeit nicht erhoben. Ebenso wurde in der Volkszählung in der DDR 1981 lt. Schlüsselverzeichnis nicht nach der...[mehr]

 
Von:Dr. Carsten Frerk
16.04.18 Ein „Offener Brief“ an den Intendanten des ZDF

WEIMAR. (fgw) Der in Berlin lebende frühere Militärdiplomat Bernd Biedermann, der regelmäßig auch auf dieser Seite Artikel publiziert, hat sich am 16. April 2018 mit einem „Offenen Brief“an den Intendanten des ZDF gewendet. Bernd...[mehr]

 
Von:Bernd Biedermann
09.04.18 Kritische Frage: Wollen wir wirklich „weiter marschieren“?

WEIMAR. (fgw) Als „großen Schritt für Europa“ wertete die zu jener Zeit noch kommissarisch (und nun wieder) im Amt befindliche Bundesministerin der Verteidigung das am 13.11.2017 von den Außen- und Verteidigungsministern der EU...[mehr]